FaQ

Q: Bin ich ein/e Nachwuchswissenschaftler/in?

Streng genommen werden jene Forscherinnen und Forscher als Nachwuchswissenschaftler/innen bezeichnet, die an ihrer Promotion arbeiten oder diese vor kürzerer Zeit abgeschlossen haben. Unsere Definition ist jedoch weiter gefasst. Wir laden auch Studenten ein, Beiträge bei uns einzureichen, die noch nicht an Ihrer Promotion arbeiten. Und auch bereits etablierte Wissenschaftler/innen, die Young Research als Plattform nutzen möchten, um eher unkonventionelle Beitragsformen einzureichen, sind herzlich willkommen.

 

Q: Ich weiß nicht, ob mein Beitrag wirklich als Young Research zählt. Soll ich Ihn trotzdem einreichen?

Ja! Dein Beitrag wird so in jedem Fall einer Begutachtung durch die Chefeditoren unterzogen und wir können Dir ein kurzes Feedback geben, ob wir Deinen Beitrag aufnehmen. Wenn ja, dann geben wir Ihn an die Fachredaktion weiter und der reguläre Review-Prozess beginnt.

 

Q: Welche Rechte an der Publikation gehören am Ende eigentlich wem?

Weil diese Zeitschrift keine finanziellen Ziele verfolgt bleibt das Copyright in den Händen der Autoren. Die Autoren übertragen der Zeitschrift nur das nicht exklusive Recht eines unbeschränkten Zugriffs auf den Artikel. Sollte der Artikel in einer geänderten Version bei einer anderen Zeitschrift eingereicht werden, dann ist der Autor dazu verpflichtet dieses Recht bei der neuen Zeitschrift anzumelden. Alle Artikel bei Young Research werden unter der Creatives Commons License: Attribution (by) publiziert.

 

Q: Sind die Zeitschrift und die Artikel über DOI und URN zugänglich?

Die Ausgaben sind bei URN gelistet und viele Artikel sind schon bei DOI eingetragen. Dies ist jedoch "Work in Progress" und wir versuchen so schnell wie möglich den BEstand zu komplettieren. 

 

Q: Warum wurden einige Reviewr mit N.N. angegeben?

Üblicherweise werden die Reviewer nicht genannt. Wir wünschen uns aber eine höhere Transparenz im Reviewprozess und fragen daher um Erlaubnis zur Freigabe des Reviewers. Sollten wir diese nicht erhalten, dann anonymisieren wir die Reviewer mit Nomen Nominandum (N.N.).